In der Schweiz wird derzeit intensiv über die Einführung der neuen Titel „Professional Bachelor“ und „Professional Master“ diskutiert.
Diese Titel sollen für Absolventen der höheren Berufsbildung (HBB) eingeführt werden, um deren Abschlüsse besser im internationalen Kontext vergleichbar zu machen und deren Anerkennung zu stärken. Ein entsprechender Vorschlag ist aktuell in der Vernehmlassung.
Hintergrund
Die höhere Berufsbildung in der Schweiz geniesst einen hervorragenden Ruf und trägt wesentlich zur Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft bei. Bisher führten die Abschlüsse jedoch zu Verwirrung, da sie nicht direkt mit den akademischen Bachelor- und Master-Abschlüssen vergleichbar sind. Diese Diskrepanz hat oft zur Folge, dass die hohe Qualität und Praxisnähe der HBB-Abschlüsse im Ausland nicht vollständig anerkannt werden.
Befürworter der Einführung der neuen Titel – wie anavant, als Träger der eidgenössischen Berufsprüfung der Technischen Kaufleute – argumentieren, dass „Professional Bachelor“ und „Professional Master“ die Attraktivität der höheren Berufsbildung erhöhen und deren internationale Anerkennung verbessern würden. Dies könnte dazu beitragen, mehr junge Menschen für diese Bildungswege zu gewinnen und somit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Gegner – allen voran die traditionellen Universitäten – befürchten jedoch, dass die Einführung der neuen Titel zu einer Verwässerung der bestehenden akademischen Abschlüsse führen könnte und Verwirrung stiften würde, wenn die Unterschiede zwischen den akademischen und den professionellen Abschlüssen nicht klar kommuniziert werden.
Argumente pro Einführung
- Internationale Vergleichbarkeit:
Die neuen Titel würden die Abschlüsse der höheren Berufsbildung international besser verständlich machen und deren Anerkennung fördern.
- Attraktivität der HBB:
Durch die Einführung der Titel könnte die höhere Berufsbildung (wie die TK-Weiterbildung) an Attraktivität gewinnen, was mehr Studierende anziehen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken könnte.
- Stärkung des dualen Bildungssystems:
Die Titel könnten das duale Bildungssystem weiter stärken, indem sie die Karrierechancen der Absolventen der höheren Berufsbildung verbessern.
Unsere Empfehlung
Die Einführung der Titel „Professional Bachelor“ und „Professional Master“ sollte unterstützt werden. Sie bietet eine wertvolle Möglichkeit, die höhere Berufsbildung in der Schweiz zu stärken und deren internationale Anerkennung zu fördern. Es ist jedoch wichtig, klare Kommunikationsstrategien zu entwickeln, um die Unterschiede zu den akademischen Abschlüssen deutlich zu machen und somit Missverständnisse zu vermeiden.
Juni 2024, Rolf Meyer, Präsident Prüfungskommission Berufsprüfung TK